Logo Schwarzwaldverein Frühling in Neubulach

Bitte Meldungen bis Freitag, 19. April 2024
an Sabine Hettich
Tel. (07053) 6487
oder gerne auch per Mail an
vorsitz@schwarzwaldverein-neubulach.de

Bald ist es wieder soweit - unsere traditionelle
1. Mai-Hocketse an der Lochsägemühle rückt näher.

Damit alles gut gelingt, sind wir wieder auf viele Helfer angewiesen, brauchen wir eure Unterstützung:

Am Samstag, 27. April treffen wir uns gegen 14 Uhr zum „Frühjahrsputz“ an der Lochsäge.

Für den 1. Mai benötigen wir Helfer für den Aufbau ab 8 Uhr, sowie den Abbau ab ca. 17:30 Uhr.

Des Weiteren sind folgende Stationen zu besetzen:
•    Getränkeausgabe
•    Essenausgabe (Grill + Erbseneintopf)
•    Kaffee und Kuchen
•    Bedienungen
•    Spülen mit dem Spülmobil

Wie immer bilden wir zwei Schichten:
•    von    9.30 – 14.00 Uhr
•    von 14.00 – bis Ende ca. 18.00 Uhr

Und natürlich freuen wir uns auch auf ganz viele Kuchenspenden.

Ihr seht, es gibt viel zu tun. Deshalb bitten wir unsere Mitglieder und Gönner, sich zahlreich zu melden, um die Belastungen des Tages auf viele Schultern verteilen zu können.
Damit wir einen Einsatzplan erstellen können, meldet euch bitte bis spätestens Freitag, 19. April bei Sabine Hettich, Tel. 07053 6487 – gerne auch per Mail an vorsitz@schwarzwaldverein-neubulach.de (bei der Anmeldung die gewünschte Arbeitszeit und die Station angeben).
Für eure Unterstützung schon jetzt ein herzliches

D  A  N  K  E  S  C  H  Ö  N  !
Sonntag, 21. April 2024 - Halbtageswanderung im Hecken- und Schlehengäu bei Möttlingen
Abfahrt 13 Uhr
Mathildenschule Neubulach,
Fahrgemeinschaften mit PKW
Gehzeit 2,5 Std. bei ca. 100 HM
Für die Fahrgemeinschaften ist eine Anmeldung bei den Wanderführern sinnvoll. Tel. (07053) 7750 oder email Stellvertreter@schwarzwaldverein-neubulach.de
Wanderführung: Manfred und Doris Glinka

Vom Start und Ziel unserer Wanderung, dem Wanderparkplatz “Köpfle“ bei Möttlingen führt unser Weg, zunächst aussichtsreich, auf dem Gäurandweg Richtung Münklingen. Am Reiterhof Toll vorbei kommen wir zum Büchelberg, diesem ausgesprochen schönen Naturschutzgebiet mit seiner ausgeprägten Heidelandschaft und dem Canyon, einem ehemaligen Steinbruch. Oberhalb Hausen wandern wir auf dem historischen Landgraben / Wehrgraben aus dem 17. Jahrhundert entlang, wieder zurück zum Reiterhof Toll und durch den frischen Frühjahrswald, oberhalb Münklingen, zurück zum Wanderparkplatz Köpfle.

Wanderstöcke  und stabiles Schuhwerk sind immer empfehlenswert. Eine Schlußeinkehr halten wir im “Mönchwasen“ in Simmozheim.
Samstag, 27. April 2024 - Junge Familie - Wanderung durchs Würzbacher Moor
Treffpunkt 13:30 Uhr
Rundweg mit ca. 6,5 km,
nicht für Kinderwagen geeignet.

Bitte meldet euch bis zum 19. April 2024 per email an: familie@schwarzwaldverein-neubulach.de
Wanderführung: Team Familie

Mittwoch, 1. Mai 2024 - Maihocketse an der Lochsägemühle
Wir laden ein zur traditionellen 1. MAI – HOCKETSE

Planen Sie schon jetzt bei Ihrer Wanderung oder Radausfahrt einen Einkehr-Stopp an der Lochsägemühle im Ziegelbachtal ein. Wir bewirten ab 11 Uhr mit hausgemachtem Erbseneintopf aus der Gulaschkanone, Steak, Bratwurst und Rote vom Grill, allerlei Getränken und zum Nachtisch Kaffee und leckeren Kuchen. Wie immer gibt es auch eine Bastelecke für die Kinder.
Ende der Bewirtung ca. 17 Uhr.

Schauen Sie vorbei - der SWV freut sich auf Sie!
Donnerstag, 2. Mai 2024 - Mit dem Fahrrad in den Feierabend
Abfahrt 18 Uhr, Mathildenschule Neubulach
Fahrtzeit rund 2 Stunden
Infos beim Organisator: Manfred Glinka, Tel. (07053) 7750

Start der Fahradsaison  2024

Wie schon in den vergangenen 14 Jahren, wollen wir auch in diesem Jahr wieder mit unseren Ausfahrten zum Feierabend jeweils donnerstags beginnen. Hierzu treffen wir uns von Mai bis September um 18 Uhr beim Schulhaus Mathildenstrasse in Neubulach. Die Fahrten in unserer näheren Umgebung dauern in der Regel ca. 2 Stunden, möglichst abseits der Verkehrsstraßen. Für die Sicherheit der Fahrräder und die Einhaltung der Verkehrsregeln sind die Teilnehmer selbst verantwortlich. Das Tragen eines Helmes setzen wir voraus. Die Teilnahme an den Ausfahrten erfolgt auf eigene Gefahr. Den Hinweisen und Vorgaben der Radführer bitten wir stets Folge zu leisten.

Gäste  sind stets willkommen !
Weitere Tourenvorschläge für individuelle Touren
Wen das passende Wanderwetter nach draußen zieht, kann hier zudem schöne Tourenvorschläge der Teinachtal-Touristik finden:

Haben Sie ergänzende Infos oder Berichtigungen für diese Seite?
Dann bitte  Nachricht per email direkt an den Webmaster.