Schwarzwaldverein Ortsgruppe Neubulach e.V.

und Datenschutz

Jahresrückblick 2017

2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009

Mittwoch, 19. Juli 2017

Seniorenwanderung
Calw-Heumaden und Welsches-Häusle

Ein Bericht von Peter und Renate Grünauer

25 Teilnehmer wanderten vom „Welschen Häusle“ in Calw-Heumaden nach Neuhengstett.

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune ging es durch den Wald, wo einige große Bäume Schatten für eine kurze Rast boten.

Die Abschlusseinkehr erfolgte in der Gaststätte „Rote Erde“ im gleichnamigen Wohngebiet von Neuhengstett.

Die Wirtsleute hatten für uns schon im schattigen Garten gedeckt. Ein kurzer Gewitterregen konnte die Stimmung nicht trüben, da wir bestens mit Speisen und Getränken versorgt waren.

8. bis 15. Juli 2017

Autofreie Wanderwoche in Dorf Tirol

Ein Bericht mit Bildern von Karin und Hans Jüngert
Der Praidler-Hof in Dorf Tirol
Eine Wanderwoche mit 17 Personen in Südtirol, ganz ohne Auto, nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, kann das gut gehen? Oh ja, es kann – und wie! Wir verbrachten eine tolle Woche miteinander und haben jede Minute genossen.

Die Anreise war zwar etwas lang, aber alle Züge waren pünktlich Die Zeit haben wir mit einem opulenten Sektfrühstück im Zug verkürzt. Und natürlich durfte Aperol nicht fehlen – sogar mit Orange und Trinkhalm!

Unser Quartier hatten wir auf dem Praidlerhof, einer netten Pension in traumhaft schöner Lage mit herrlicher Aussicht über den Vinschgau und das Schloss Tirol. Matthias, der Besitzer, begrüßte uns gleich am ersten Abend mit einem Willkommensschnaps und seine Mutter Agnes verwöhnte uns mit gutem Essen und reichlichen Portionen.

Wie gerne sind wir auf der Terasse gesessen und haben uns gut unterhalten oder einfach nur die Aussicht genossen. Höhepunkt war natürlich der Grillabend mit Live Musik. Andreas ist auf der Steirischen Harmonika ein wahrer Künstler. Nachdem unser schwäbisches Temperament geweckt war, haben wir die Party so richtig aufgemischt. Wir haben viel gesungen, getanzt und gelacht – ein unvergesslicher  Abend.

Zum Einstieg machten wir am Sonntag eine sehr schöne Wanderung von Dorf Tirol über den Algunder Waalweg und den Tappeiner Weg nach Meran. Als dann am Nachmittag ein Gewitterschauer kam saßen wir schon im Eiscafe. Bis zur Rückfahrt mit dem Sessellift war der Schauer schon wieder vorbei.

Am Montag nahmen wir dann die erste Etappe des Meraner Höhenwegs in Angriff von Partschins / Seilbahn Gigglberg über die Leiteralm bis zur Seilbahn Hochmuth. Eine sehr schöne rund 15 km lange Wanderung mit herrlicher Aussicht über das Etschtal. Auf schmalen Pfaden mit ständigem Auf und Ab war unsere Kondition schon gefordert. Allerdings haben wir auch ausgiebig die schönen Almhütten besucht.

Erholt haben wir uns nach unserer Rückkehr schnell wieder, denn in Dorf Tirol war Abendshopping mit einem schönen Rahmenprogramm angesagt und da durften wir natürlich nicht fehlen.

Den Dienstag haben wir es dann etwas gemächlicher angehen lassen mit einem Ausflug nach Schenna und einer kurzen Wanderung am Schenner Waalweg. Unseren beiden Gipfelstürmern war dies natürlich zu wenig und sie nutzten den Dienstag, um eben mal die 1600 Höhenmeter zur Mutspitze auf- und abzusteigen.

Am Mittwoch wanderten wir dann die nächste Etappe des Meraner Höhenwegs von Naturns durch die 1000-Stufen Schlucht bis zum Partschinser Wasserfall. Eigentlich „nur“ 12 km, aber die 1000 Stufen waren gefühlt 2000 und am Ende waren wir ganz schön geschafft. Allerdings hat uns diese atemberaubend schöne Schlucht und der herrliche Wasserfall mehr als entschädigt für die Anstrengung.

Eine zweite Gruppe machte eine weitere Waalwegwanderung von Dorf Tirol bis zum Partschinser Wasserfall.

Der Donnerstag war dann wieder ein Ruhetag den jeder für sich plante. Die ganz Unermüdlichen gingen wandern, einige gingen nach Meran oder Dorf Tirol, die Gartenliebhaber besuchten die Gärten von Schloss Trautmannsdorf und es blieb genug Zeit um einige Stunden am Pool auf der faulen Haut zu liegen. Vor allem „Karins Bänkle“ mit der wunderbaren Aussicht über den Vinschgau und auf das Schloss Tirol war ein sehr beliebter Ruheplatz.

Für den letzten Tag hatten wir uns die Etappe von der Bergstation Hochmuth bis nach Vernuer vorgenommen, mussten dann jedoch witterungsbedingt etwas abkürzen. Dafür war diese Abkürzung über den Kuenser Waalweg landschaftlich sehr schön und wir konnten die Einkehr im Ungerichtshof in Kuens so richtig genießen.

Wir werden viele wunderschöne Eindrücke mit nach Hause nehmen. Herzlichen Dank an alle Wanderfreunde, die mit uns in Südtirol auf Tour waren!

Karin und Hans

Mittwoch, 21. Juni 2017

Senioren wandern auf dem Kniebiser Klostersteig

Ein Bericht von Erwin Armbruster

Klosterruine Kniebis
29 Senioren des Schwarzwaldvereins Neubulach wanderten an diesem Mittwoch auf dem Kniebiser Klostersteig. Bei herrlichem Wetter, warm, aber nicht zu warm, startete der Bus um 13:30 Uhr an der Mathildenschule, die Fahrt ging über Simmersfeld und Freudenstadt auf den Kniebis.

Der Start zur Wanderung auf einem Teilstück des Premiumweges wurde direkt an den Waldrand gelegt, um sofort in die schützende Kühle des Waldes einzutauchen. Die Wanderung erfolgte fast ausschließlich auf schmalen Pfaden, die mit Hackschnitzel weich ausgelegt und somit gut zu gehen waren. Über einen Feuerwehrpfad kamen wir zunächst zu einer Wassertretstelle, bevor es weiter zum einzigen leichten Anstieg hinauf Richtung Skistadion mit der beleuchtbaren Nachtloipe ging. Dabei konnten auch die Lanzen der Beschneiungsanlage angesehen werden. Weiter auf schönen Pfaden wurde dann eine Straße überquert und nach einem kurzen Stück wurde ein besonders interessantes Teilstück erreicht. Ein Kniebiser Bürger hat hier vor 10 bis 15 Jahren eine sensationelle Entdeckung gemacht. Mitten im Wald hat er alte Fahrspuren entdeckt. Tief im Sandstein eingegraben konnte er einige Meter weit  tiefe Fahrrinnen freilegen. Diese Spuren, weitere wurde später auch auf dem Westweg von der Alexanderschanze Richtung Glaswaldsee entdeckt, zeugen vom alten Handelsweg ab Straßburg über die Schwarzwaldhöhen bis nach Rottenburg.

Wenn man auf einer Landkarte ein Lineal von Straßburg nach Rottenburg legt, wird klar ersichtlich, dass der Kniebis auf einer direkten Linie über den Schwarzwald zwischen diesen Städten liegt. Geschichtlich dürften diese Fahrspuren bis ins 13. Jahrhundert zurückzuführen sein. Nach der Überquerung der Bundesstraße wanderten wir weiter in Richtung Grenzweg. Der Grenzweg zeigt die alte Landesgrenze zwischen Baden und Württemberg. Auf diesem Weg ging es in einer schönen Heidelandschaft, besonders im September während der Blüte des Heidekrauts sehenswert, zum Grenzportal und dann weiter entlang der Bundesstraße in Richtung Klosterruine. Über eine Fußgängerbrücke wurde die Bundesstraße überquert und es erfolgte ein kurzer,  steiler Abstieg zur Klosterruine. Neben der Ruine konnte noch auf die Friedensglocke, die anlässlich des Anschlags auf das World Trade Center in New York im Jahr 2001 erstellt wurde, hingewiesen werden. Die Wanderung hat bei den Teilnehmern viele schöne Eindrücke hinterlassen, so dass der allgemeine Wunsch zum Ausdruck kam, wieder einmal in der Region um den Kniebis eine weitere Wanderung anzubieten. Organisator Herbert Renschtler und Wanderführer Erwin Armbruster werden diesem Ansinnen sicher Rechnung tragen und vielleicht schon im nächsten Jahr eine weitere Wanderung anbieten.

Den Wandertag ließen wir auf der Sonnenterrasse des Cafe Günter bei gutem Kuchen zum Kaffee oder einem schmackhaften Vesper ausklingen.

Samstag, 22. April 2017

Tageswanderung Durbacher Weinpanorama

Ein Bericht von Karin und Hans Jüngert

Etwas unüblich hatten wir die Wanderung auf dem Genießerpfad und Premiumwanderweg „Durbacher Weinpanorama“ auf einen Samstag gelegt, aber dennoch war mit 44 Teilnehmern eine große Gruppe zusammen gekommen. Die sehr schöne Wanderung führte uns zunächst rund um Durbach auf abwechslungsreichen Wegen durch Weinberge und Wälder. Viele Aussichtspunkte luden zum Verweilen ein und natürlich haben wir auch eine ausgiebige Pause auf Schloss Staufenberg eingelegt. Das Wetter war zwar bewölkt und kühl, aber trocken, und die Regenschirme konnten in den Rucksäcken bleiben.
Unseren Abschluss machten wir dann auf dem Weingut Alfred Huber bei Durbacher Wein und Vesper. Dazu sorgte unser Hüttenorgler Roland mit seinem Akkordeon für tolle Stimmung. Es wurde viel gesungen, getanzt, gelacht und einige von uns haben sogar eine „musikalische Bobfahrt“ mitgemacht. Zwar etwas müde, jedoch gut gelaunt, sind wir dann gegen Mitternacht wieder in Neubulach angekommen.
Eine herrliche Wanderung, ein toller Abend – es hat einfach Spaß gemacht.

Eure Wanderführer Karin und Hans Jüngert

Sonntag, 5. März 2017

Hauptversammlung für das Wanderjahr 2016

Ein Bericht von Erwin Armbruster

Foto von Erwin Armbruster
Wolfgang Walker begeisterte seine Zuhörer
mit Episoden aus seiner langjährigen
Arbeit als
Radiomoderator.
Voller Gemeindesaal bei der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins

Bis auf den letzten Platz war der Saal im evangelischen Gemeindehaus in Neubulach gefüllt. Kurzfristig mussten sogar noch Tische aufgestellt werden, um dem Ansturm an Mitgliedern und Gästen Herr zu werden. Stolz konnte die 1. Vorsitzende Sabine Hettich 106 Gäste willkommen heißen. Dies zeugt auch vom großen Interesse der Neubulacher Bevölkerung an ihrem Schwarzwaldverein. Neben den Ehrengästen um den Ehrenvorsitzenden Dr. Peter Wieland galt ein besonderer Gruß unserem prominenten Gast Herrn Wolfgang Walker und seiner Gattin. Über viele Jahrzehnte war er als Reporter, Redakteur und Moderator in Kultsendungen wie “Hörer fragen Hörer“ oder dem “Samstagsmagazin“ beim Süddeutschen Rundfunk zu hören.

Unter Top 2 blickte Sabine Hettich auf das Wanderjahr 2016 zurück. Vier neue Mitglieder konnten im letzten Jahr in der Ortsgruppe begrüßt werden, wodurch der Mitgliederstand derzeit bei 262 Mitgliedern liegt. Die 10-jährige Kim Armbruster hat mit ihrem Eintritt das Durchschnittsalter gesenkt und wer weiß, vielleicht wurde mit ihr auch wieder ein Grundstein zu einer Jugendgruppe gelegt.
Viele schöne und interessante Wanderungen konnten Dank dem Engagement von 33 Wanderführern und Organisatoren angeboten werden.

Dies waren:
- 19 Halbtageswanderungen
- Osterhasenwanderung für Familien mit rund 90
  Teilnehmern

- 8 Tageswanderungen sowie
- Eine mehrtägige Rad- und Wanderausfahrt
  bei Kaiserwetter ins Ostallgäu und das Lechtalgebiet.

Sage und schreibe 912 Teilnehmer waren im Jahr 2016 dabei. Betrachtet man die reinen Wandertage, so legten bei 29 Touren 885 Wanderer knappe 360 Kilometer zurück.
Mit einem Besuch im Modemuseum in Ludwigsburg und einer Operettenfahrt kam auch das Kulturprogramm nicht zu kurz.
Die hohen Teilnehmerzahlen sprechen für sich, dass wir ein ansprechendes und interessantes Programm hatten. Sabine Hettich bedankte sich bei den Organisatoren für ihren Einsatz bei den Veranstaltungen. "Solch eine Bereitschaft", so betonte sie, "sei heute nicht mehr selbstverständlich."
Außerdem boten wir den Neubulacher Kindern im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Neubulach eine Fahrt ins Naturtheater nach Reutlingen an. 51 Teilnehmer zeigten, dass auch mit diesem Angebot der richtige Weg eingeschlagen wurde. Im neuen Jahr ist deshalb wieder ein Besuch im Naturtheater zum Kindermusical „Die schöne und das Biest“ am 29. Juli geplant.

Was war noch?
- Die traditionelle Maihocketse an der Lochsäge.
- Mit der Gulaschkanone waren wir auf dem Herbstmarkt vertreten.
- im Oktober nahmen wir mit Handschuhen, Baum- und Rebscheren bewaffnet am Landschaftspflegetag in Gültlingen teil.

Auch für 2017 hat der Schwarzwaldverein wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Mit zwei  Halbtageswanderungen und dem Besuch der Landesaustellung “Die  Schwaben“ sind wir bereits erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Johannes Jüngert erstellte aus 1.700 Bildern von Vereinsmitgliedern einen sehr interessanten Bilderabend über das Wanderjahr 2016 auf Großleinwand zusammen.

Viele interessante Wanderungen haben wir noch vor uns:
- Wanderung im Neckartal
- Durbacher Weinpanorama mit dem Motto “Wandern und genießen“
- Naturschutzgebiet “Kugler Hang“ und vieles mehr
- für ganz Unermüdliche die sportlichen Wanderungen auf der Murgleiter
- mehrtägige Ausfahrten
- und mal ganz was anderes – eine Poesiewanderung durch das Zinsbachtal
- oder eine schwäbische Kehrwoche in Stuttgart
- und wieder eine Tagestour gemeinsam mit den Senioren ins Hegau.
- außerdem ein Konzert am 19. August an der Lochsäge mit “Fifty two“.

Auch die Senioren haben wieder ein großartiges und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dafür bedankte sich Sabine Hettich insbesondere bei den Seniorenleitern Herbert Rentschler und Emil Großmann für den langjährigen Einsatz, ohne die zahlreichen Wanderführer zu vergessen.
Der Kassenbericht von Klaus Hettich zeigte einen grundsoliden Kassenstand auf, so dass Bürgermeisterin Petra Schupp anschließend die Entlastung für die gesamte Vorstandschaft beantragen konnte.
Unter Top 6 – Ehrungen wurden geehrt:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Dietlinde Bittner
Stella Maier
Oliver Hettich,
alle aus Neubulach

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Alwine Dürr aus Effringen
Erna Zeeb aus Neubulach

Für 60 Jahre Mitgliedschaft:
Dr. Hugdieter Wieland aus Epfenbach

Für besonders rege Teilnahmen an den Wanderungen wurden geehrt:
Mit dem bronzenen Wanderabzeichen für 30 Teilnahmen:
Waltraud Prokopp
Lydia und Georg Dürr
Hans Jüngert

Das silberne Wanderabzeichen für 60 Teilnahmen erhielten:
Harry Böhmig
Karin Ufer

Das goldene Wanderabzeichen für 100 Teilnahmen erhielten:
Gisela Majer
Erwin Armbruster

Das Wanderehrenzeichen in Silber für 150 Wanderungen erhielt unser zweiter Vorsitzender Manfred Glinka.

Unter Top 7 (Verschiedenes)
stellte Sabine Hettich den Zukunftsprozess 2030 des Hauptvereins vor. In 5 Regionalkonferenzen wurde in verschiedenen Arbeitsgruppen darüber diskutiert, wie der Gesamtverein, aber auch die Ortsgruppen ihren Verein zukunftssicher und zukunftsweisend voranbringen können. Aus diesen Arbeitsgruppen wurden Delegierte gewählt, die sich in den nächsten Jahren nun bei regelmäßigen Treffen daran machen werden, das Gute zu erhalten, aber auch viele neue Ideen einfließen zu lassen, um den Schwarzwaldverein weiterhin attraktiv für Jung und Alt zu gestalten und weiter auszubauen.

Zum Abschluss berichtete Peter Grünauer über seine Kulturfahrt nach Thüringen und Manfred Glinka über die geplante 3-tägige Radausfahrt. Näheres dazu ist zu gegebener Zeit auf der Webseite des Vereins nachzulesen.

Manfred Glinka nahm dies zum Anlass, sich bei allen Mitarbeitern im Verein für das Geleistete im vergangenen Jahr zu bedanken. Ein besonderer Dank ging dabei an die 1. Vorsitzende Sabine Hettich.

An sie gewandt sagte er: „Schon nach deinem 2. Amtsjahr agierst Du routiniert, mit Weitsicht und Überzeugung und hast Dich bestens in das wahrlich nicht kleine Aufgabenfeld der Vereinsführung eingearbeitet. Nur wer diese Aufgabe schon einmal richtig ausgefüllt hat, weiß, welch großer Zeitaufwand, Ausdauer und manches Hintenanstehen persönlicher Termine und Interessen dieses Ehrenamt mit sich bringt. Wir wünschen Dir auch in Zukunft viel Freunde bei der Vereinsarbeit, viele nette Begegnungen und Gespräche bei deinen Besuchen unserer Jubilare. Mit Deinen Wanderfreunden viele gemeinsame Stunden on Tour, erfolgreiche Planungen  und Gestaltungen unserer Veranstaltungen und stets bestens motivierte Mithelfer und Ideengeber.“
Er dankte dabei ebenso wie zuvor schon Sabine Hettich den Helfern des  Gesangvereins Oberhaugtstett für die vorzügliche Bewirtung mit tollen Kuchen, Kaffee und verschiedenen kleinen Speisen und Getränken.

Umrahmt wurde der Nachmittag von zwei Auftritten unseres prominenten Gastes, dem früheren Radiomoderator Herrn Wolfgang Walker vom Süddeutschen Rundfunk. Er gab dabei auch einen Einblick in die soziale Kompetenz seiner Sendungen. Viele Hörer, die über ihre Probleme erzählten, wurden nach den Sendungen nicht alleine gelassen. Vielmehr haben Herr Walker und sein Team diese Menschen oft über Wochen und Monate begleitet und damit erfolgreich Beistand geleistet. Im Vordergrund seiner Ausführungen standen aber viele unterhaltsame und lustige Begegnungen und Begebenheiten. So konnten die Besucher immer wieder herzhaft lachen. Bei seinem zweiten Auftritt durfte er die Bühne nicht ohne eine Zugabe verlassen. Sicher wird der Verein versuchen, in nicht allzu ferner Zukunft nochmals einen Abend mit ihm zu gestalten und wer ihn an diesem Nachmittag hören konnte, wird sich schon heute darauf freuen. Mit stürmischen Beifall, einem Vesperkorb und Blumen für die Gattin wurde ihm für seinen Besuch unserer Hauptversammlung gedankt.