Logo Schwarzwaldverein Auf dem Hohenhewen

Rückblick aktuell
Burgenland
Burgenland Baden-Württemberg

Mit dieser Album-Reihe wollen wir Ihnen Burgen und Burgruinen unserer Heimat vorstellen.
Vielleicht kennen Sie die eine oder andere Burg ja schon von einer Wanderung?

Vorschaubild anklicken ... und das Fotoalbum wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Die Burg HohenzollernDie Burg Hohenzollern

Stammsitz des preußischen Königshauses
und der Fürsten von Hohenzollern

www.burg-hohenzollern.com/
Die Ruine HohenschrambergDie Burgruine Hohenschramberg

Im Jahr 1457 erfolgte der Baubeginn, ca. 100 Jahre vor der Gründung Schrambergs.

Das Fotoalbum zeigt 60 Bilder der in Fragmenten erhaltenen Burgruine, deren Bestand zuletzt 1983 durch Restaurierungsmaßnahmen gesichert wurde.

www.schwarzwald-tourismus.info/
Die Ruine Hohenhewen bei Engen im HegauDie Burgruine Hohenhewen bei Engen im Hegau

Der Hohenhewen ist der Hausberg der Stadt Engen und thront auf einem steil aufragenden Basaltkegelberg. Auf einer Höhe von 846 m bietet sich ein schöner Rundumblick über das Hegau, begünstigt durch eine Aussichtsplattform, die schon 1896 auf den Mauerresten des Bergfrieds angebracht wurde.

Über die Burggeschichte gibt es unter anderem auf  www.wikipedia.org und www.hegauritter.net einiges Interessante nachzulesen.

Das Fotoalbum zeigt eine Rundwanderung aus dem Stadtgebiet Engen über die Westseite hinauf zur Ruine. Der Abstieg erfolgte dann auf kürzerem Wege auf der Nordseite hinunter nach Anselfingen und über die Felder zurück nach Engen.
Die Ruine Schauenburg in OberkirchDie Ruine Schauenburg in Oberkirch

Unweit des Rheins auf einer kleinen Erhebung oberhalb des Renchtals gelegen sind die Ruinen einer ehemals mächtigen Burganlage zu finden.
Die Ursprünge der Burg entstanden im 11. Jhdt., besonders interessant ist, dass die Burg zeitweilig im Besitz der Grafen von Calw war.

Die spannende Burggeschichte ist auf www.schauenburg.de nachzulesen. Hier finden Sie alles Wissenswerte zur Geschichte der Burg und der angeschlossenen Gastronomie. Viel Spaß beim Stöbern!

Natürlich lässt sich dieser eindrucksvolle Ort auch sehr gut in eine Wanderung integrieren.

Alle Bilder dieser Alben © Schwarzwaldverein Neubulach e.V.